Weißenfels, 02.10.2018, von Hagen Kalweit

LKW kracht in Wohnhaus - Verkehrsunfall

Aus noch ungeklärten Gründen, stieß am 02.10.2018 gegen 10:30 ein LKW in ein bewohntes Haus und blieb in einer Seitenwand stecken. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Weißenfels gab es keine eingeklemmten Personen, zwei leichtverletzte Personen, darunter auch der LKW Fahrer. Diese wurden bereits durch den Rettungsdienst versorgt.

Nach der Lageerkundung durch den Feuerwehreinsatzleiter, wurde die Einsatzstelle schnellstmöglich gesichert, alle acht Bewohner evakuiert und dem Ordnungsamt übergeben. Dieses kümmerte sich im Anschluss um Ersatzwohnungen. Ein hinzugezogener Bausachverständiger der Stadt Weißenfels entschied vor Ort, dass das THW Weißenfels für die Sicherungsmaßnahmen am Gebäude hinzugezogen werden muss. Die Leitstelle Burgenlandkreis hatte die Einsatzkräfte darauf hin 11:13 Uhr alarmiert, da das Gebäude als einsturzgefährdet eingestuft worden war. Die Bausubstanz war infolge des Verkehrsunfalles instabil geworden. Es bestand die Gefahr eines Einsturzes, so die Mitteilung des Statikers vor Ort.

Zum Einsatz rückten der Zugtrupp, die 1. Bergung sowie der Kipper der FG Wassergefahren aus. Am Unfallort angekommen, war die Einsatzstelle gesichert und der LKW steckte noch in der Hauswand. Mit Hilfe des GKW 1 vom OV Weißenfels wurde zunächst der LKW vorsichtig aus dem Gefahrenbereich entfernt. Im Anschluss hat ein Abschleppunternehmen die weitere Fahrzeugbergung sowie das Abschleppen zu einer Werkstatt übernommen.

Beim Herausziehen des LKWs stürzte ein Teil der Hauswand weiter ein was dazu führte, dass das Haus noch instabiler wurde. Unsere Helfer beräumten den Schutt um die Gefahrenstelle und stützten zunächst mit Windenstützen den gefährdeten Teil ab. Nachdem sie sich weiter durch den Schutt gekämpft hatten, bauten sie zur zusätzlichen Stabilisierung eine Stützkonstruktion mit Holzbalken, die nun verhindert, dass das Haus einstürzt. Bei der Stabilisierung wurden die Ehrenamtlichen Helfer des OV Weißenfels durch die Kräfte der Weißenfelser Feuerwehr unterstütz. Dadurch gelang es gemeinsam das Haus zu sichern. Das Haus gilt aufgrund der starken Beschädigungen als nicht mehr bewohnbar, alles weitere klären nun die zuständigen Behörden. Für die eingesetzten Kräfte konnte der Einsatz 18:30 Uhr beendet werden.

Wenn auch du lernen möchtest wie man ein Haus abstützen und aussteifen kann, klick einfach hier.