16.05.2018

Bereichsausbildung Bootsführer - Ausbildung auf der Elbe

Im Rahmen einer Gemeinsamen Ausbildung auf der Elbe, frischten die Bootsführer aus mehreren Ortsverbänden der Regionalstelle Halle (Saale) ihr Fachwissen auf.

Ein lehrreiches Wochenende auf der Elbe haben die Bootsführer aus den Ortsverbänden Weißenfels, Naumburg, Halle (Saale) und Dessau hinter sich. In regelmäßigen Abständen muss das Wissen gefestigt und erweitert werden. So wurden die Schifffahrtszeichen der Binnenschifffahrt aufgefrischt. Geübt wurden diverse Wendemanöver, das Anlegen während der Fahrt, sowie das Fahrmanöver "Mann über Bord". Neben den Disziplinen auf dem Wasser ist es auch wichtig, das korrekte An- und Ablegen am Steg oder unbefestigtem Untergrund zu üben. Bei letzterem kam das Tiefe loten mittels einer Peilstange zum Einsatz. Nach einer gelungenen Ausbildung wurden die Boote mittels eines Kranes wieder aus der Elbe gehoben. Auch dieses gehört zur Ausbildung mit dazu, denn jedes Boot hat seinen eigenen Schwerpunkt.

(TEXT: THW OV DESSAU)

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: