Neujahrsempfang der Bundeswehr

Jahresempfang des Kommando Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung im Goethegymnasium der Stadt Weißenfels

Generalstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner, Kommandeur Kommando Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste aus Bundeswehr, Technisches Hilfswerk, Polizei, Justiz sowie Wirtschaft und Politik. In seiner Ansprache ging er auf die herausragenden Ereignisse des vergangenen Jahres ein und gab einen Ausblick auf die Schwerpunktaktivitäten 2018: „Bei den Auslandseinsätzen stand das letzte Jahr auch im Zeichen der Beendigung des seit 1999 andauernden Einsatzes der Bundeswehr im Kosovo. In Afghanistan musste unser Einsatz – entgegen der ursprünglichen Planung – wieder personell und materiell aufgestockt werden.“ Der Prozess der nachhaltigen Befriedung am Hindukusch ist noch lange nicht abgeschlossen: „Ein an Bedeutung weiter zunehmender militärischer Schwerpunkt liegt in den Staaten der Sahel-Zone, insbesondere Mali, wo wir im Rahmen eines UN-Auftrages und einer Mission der EU mit mehr als 1.000 Soldatinnen und Soldaten im Einsatz sind“, so Dr. Baumgärtner. „Noch mehr als Afghanistan stellt der Afrikaeinsatz sowohl für die Soldatinnen und Soldaten als auch unser Material eine gewaltige Herausforderung dar“, so der Kommandeur.

Die Repräsentation des Orstverbandes Weißenfels übernahmen der stellvertretende Ortsbeauftragte (stv. OB) Eike Waldmann sowie der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) Hagen Kalweit.