Ortsverband erhält neues Gesicht an der Spitze

Weißenfels. Nach 15 Jahren stellt sich unser bisheriger Ortsbeaufragter neuen Herausforderungen im THW. Am 14.04.18 wurde Eike Waldmann einstimmig zum neuen Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Weißenfels gewählt. „Eine wichtige Aufgabe ist die bessere Integration des Technischen Hilfswerks im Burgenlandkreis und den Kommunen“ stellte er für die Zukunft fest.


Die Amtszeit eines THW-Ortsbeauftragten dauert 5 Jahre. Im Vergleich zu anderen Führungskräften des THW, wird der ehrenamtliche Dienststellenleiter durch die Führungskräfte im Rahmen einer Vorschlagswahl gewählt.  Im Mai 2018 endet die Amtszeit unseres langjährigen Ortsbeauftragten Olaf-Hartwig Tewes. Er stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung.                

Daher fand am 14.04.18 in den Räumlichkeiten des THW Ortsverband Weißenfels die Wahl für die Funktion des Ortsbeauftragten statt. In seiner Rede dankte Tewes den Helferinnen und Helfern für die vergangenen Jahre und unterstrich, dass er auch nach 35 Jahren im THW dem Ortsverband gern weiter mit Rat und Tat zur Verfügung stehe. 

Zur Wahl hat sich der bisherige Stellvertreter Eike Waldmann gestellt. Er ist nunmehr bereits seit 16 Jahren im Ortsverband und dem THW in unterschiedlichen Bereichen tätig. "Es ist mir eine Ehre diesen Ortsverband als Ortsbeauftragter leiten zu dürfen. Wir haben eine motivierte Mannschaft, mit der wir in den letzten Jahren viel erreicht haben. Ich starte mit der Absicht, diesen Ortsverband zu stärken, mich um die Belange der Helferinnen und Helfer, als auch der THW Jugend zu kümmern und das THW im Burgenlandkreis weiter zu entwickeln. Über das Vertrauen der Helferinnen und Helfer freue ich mich im Besonderen.", so Waldmann nach der Wahl.   

Das Ergebnis der Vorschlagswahl wird nun an den Landesbeauftragten für Berlin; Brandenburg und Sachsen-Anhalt übermittelt. Dieser wird nach Annahme des Ergebnisses die Ernennung im Rahmen einer feierlichen Übergabe im 2. Halbjahr 2018 durchführen.
 

Aber was macht nun ein Ortsbeauftragter im THW?

Hierüber klären wir in der Videoreihe "Funktionen im Ortsverband" auf. Viele weitere spannende Funktionen in unserem Ortsverband sind unter der Rubrik "Funktionsträger" zu erkunden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: