Personensuche im Saalebereich Weißenfels

Am Mittwoch den 14.12.16 wurde der Ortsverband Weißenfels zur Unterstützung einer Personensuche angefordert. Zu diesem Zeitpunkt suche die Polizei schon seit dem späten Dienstag Nachmittag nach einer 81-jährigen Frau aus Weißenfels. Vom Ortsverband Weißenfels wurden sechs Helfer, sowie der Mannschaftstransportwagen (MTW Ztr), der Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren, das Mehrzweckarbeitsboot (MzAB), der Kipper der Örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) mit dem Rettungs- und Sicherungsboot (RuSB) zum Einsatzort angefordert.

Nach einer Erkundung der örtlichen Gegebenheiten war schnell klar, das Mehrzweckarbeitsboot muss mittels Ladekran unterhalb der Schleuse in Weißenfels eingesetzt werden. Während das MzAB unterhalb der Schleuse zu Wasser gelassen wurde, fuhr das RuSB bereits mit Such und Rettungshunden der DLRG die Wasserseite der Saale ab, sodass die Hunde die Ortung der gesuchten Frau aufnehmen konnten.

Nach mehreren Stunden hieß es dann durch die Polizei Ende des Einsatzes mit glücklichem Ausgang, denn die Frau wurde wohlauf aufgefunden.