Theorieausbildung zum Thema Erkunden von Schadens- & Einsatzstellen

Die Erkundung bildet die Grundlage für jeden Einsatz und ist lebenswichtig für alle Helfer.

Damit diese grundlegende Aufgabe richtig durchgeführt wird, beschäftigte sich unsere Helfer diesen Mittwoch ausgiebig mit diesem Thema. Unsere Ausbilderin vermittelte den Helfern dieses Theoretische Wissen sehr Praxisnahe. An dieser Theorieausbildung wird im Februar eine Praktische Ausbildung folgen. Dort muss dann das aufgefrischte Fachwissen aus der Theorieausbildung zur Anwendung gebracht werden.

Die Erkundung ist im übrigen Grundlage für jede Einsatzeinheit im THW. Unter der Berücksichtigung der gruppenspezifischen Schwerpunkte wird bei jeder Gruppe anhand der Lage eine entsprechende Erkundung durchgeführt, um die richtigen Schritte einzuleiten.

Da die Einheiten im Zivil- und Katastrophenschutz auch übergreifend zur Beseitigung oder Linderung einer Notlage zusammenarbeiten, ist die Erkundung in der Dienstvorschrift (DV) 100 in jeder Organisation beschrieben. Dies bedeutet, egal ob Feuerwehr, Polizei, Sanitätsdienst oder THW, alle Organisationen gehen im sogenannten Führungsvorgang auf Basis der gleichen Grundlagen vor. So ist eine Zusammenarbeit ohne Probleme und jederzeit möglich um die Bevölkerung zur schützen.