THW Jugend pflanzt neue Bäume auf ehemaliger Waldbrandfläche

Die THW Jugend aus Weißenfels hat gemeinsam mit 14 weiteren THW Jugendgruppen, aus dem gesamten Landesverband, Teile der Waldbrandflächen bei Klausdorf bepflanzt. Der Technische-Zug des Ortsverbandes Weißenfels hat dabei die Aktion unterstützt.

Die Junghelfenden pflanzten am Samstag 600 junge Bäume und Sträucher (Birke, Winterlinde, Eberesche, Heckenrose, Faulbaum) auf der ehemaligen Waldbrandfläche. Der Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt hat diese Ausbildungsveranstaltung in Kooperation mit dem Waldklimafonds-Projekt PlanBirke des Landesbetriebs Forst Brandenburg für die THW-Jugendgruppen organisiert.

Das geheime Leben des Waldes entdecken

Die Baumpflanzaktion in Klausdorf bot für die Mädchen und Jungen der teilnehmenden THW-Jugendgruppen eine praktische und spannende Jugendausbildung zum Thema “Ökologie des Waldes“, „Nachhaltige Waldbewirtschaft“. Sie pflanzten auf einer Fläche von 100 Metern Länge und 80 Metern Breite und haben sogar 200 mehr Bäume als geplant in den Boden gebracht. Es machte einfach so großen Spaß, das geheime Leben des Waldes zu entdecken und etwas für einen neuen nachhaltigen Wald beizutragen. Auch Kastanien und Eicheln kamen in den Waldboden.

Auf dem Fußweg Erzählungen über den THW-Waldbrandeinsatz lauschen

Erfahrene Ortsjugendbetreuer/innen und Ausbilder/innen erzählten den Kindern und Jugendlichen während des Spazierganges zur Pflanzfläche durch die vom Brand zerstörte riesige ehemalige Waldfläche von den Erlebnissen während ihres Waldbrandeinsatzes im Jahr 2018. Und auch welche Aufgaben das THW übernommen hatte. Der Weg zu Fuß zur Pflanzfläche begann im Klausdorfer Zentrum. Noch immer sind entlang des Weges verbrannte Baumstämme sichtbar. Insgesamt waren 230 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der Pflanzaktion, davon 130 Mädchen und Jungen aus 15 THW-Jugendgruppen. Mit den THW-Junghelfenden machten ihre Betreuerinnen und Betreuer und die Organisatoren aus den THW-Ortsverbänden und vom Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt sowie die THW-Partner bei der Aktion mit.

Was braucht ein Baum um groß zu werden?

Die Ausbildungsveranstaltung fand auf einer Fläche der Waldgenossenschaft Bardenitz e.G. statt. Unter Anleitung erfahrener Forstleute der Oberförsterei Dippmannsdorf und mit fachlicher Unterstützung von Ausbildenden und Lehrlingen der Waldarbeitsschule Kunsterspring lernten die THW-Junghelfenden das richtige Bäumepflanzen, das Bauen von Sitzstangen für Greifvögel und wie heranwachsende Bäume umsorgt und geschützt werden. Für so einige unter ihnen war es das erste Mal, dass sie überhaupt einen Baum pflanzen konnten. Sie bauten aus Birkenholz Schwedenstühle und mit Kiefernstämmen Sitzstangen für Greifvögel.

Quelle: THW LV BEBBST Ellen Krukenberg