Übung für den Zugtrupp

Übung für die Zugtrupps aus dem RST-Bereich Halle (Saale) vom 08. bis 10. November in Laucha.

Quelle: THW-OV Halle (Saale) Christina Gebhardt

Erdbeben, Explosion und Gefahrgutunfall auf der Saale - zum Glück keine aktuellen Meldungen,  sondern Übungsszenarien in der praktischen Aus- und Weiterbildung unseres diesjährigen Zugtrupp-Camps.

Unter der Leitung von Christian Zucker, Leiter der Fachgruppe Führung und  Kommunikation des Ortsverbandes Halle (Saale), spielten die Kameraden seiner Fachgruppe diese Szenarien für die Zugtrupps ein, die aus Helfern der Ortsverbände Weißenfels, Naumburg, Wolfen-Bitterfeld und Halle (Saale) gebildet wurden. Bei dieser Übung kam es nicht nur auf die richtigen strategischen Entscheidungen der jeweiligen Zugführer an, sondern auch auf die Organisation und Zusammenarbeit in den einzelnen Zugtrupps. Darüber hinaus war es entscheidend, die aktuelle (Übungs-) Lage korrekt an der Lagekarte darzustellen, damit auf dieser Grundlage die strategischen Entscheidungen zügig und zielführend getroffen werden konnten.

Dabei zeigte sich auch, wie wichtig jeder Helfer an seinem Platz und mit seiner Aufgabe ist: Führen des Einsatztagebuches, Abwickeln des Funkverkehrs, Darstellung an der Lagekarte, Lage beurteilen, Entscheidungen treffen, Befehle formulieren, Umsetzung kontrollieren und dabei immer den Überblick behalten. Zudem konnte auch geübt werden, sich mit Helfern aus anderen Ortsverbänden neu zu organisieren, dabei ggf. andere Arbeitsmittel zu verwenden sowie sich auf andere Arbeitsweisen einzustellen.  In der Führungsstelle wurden dann die Lagekarten aller Zugtrupps in einer zusammengefasst und je nach Situation die Rollen von Gruppenführer, Einsatzleiter, Fachberater u.s.w. eingenommen. Respekt, dabei noch den Überblick zu behalten!

Ein sehr forderndes, aber lehrreiches Wochenende liegt hinter uns. Wir danken der Fachgruppe Führung und  Kommunikation sowie Steffen Brümmer von der Regionalstelle Halle (Saale) für die Organisation, aber auch allen Teilnehmern für ihren Einsatz!

Quelle Text: THW-OV Halle (Saale) Christina Gebhardt