Wissenstransfer und Netzwerken für THWeb

Dass der Begriff THW-Familie nicht nur eine Floskel ist, davon konnten sich am Samstag die teilnehmenden Helferinnen und Helfer während der Schulung zum Thema "Redaktionssystem für THW-Ortsverbände" (OV-CMS) überzeugen.

Quelle: Regionalstelle Halle

Initiator und Organisator Christoph Parthier aus der Regionalstelle Halle (Saale) hatte die Kompetenz des Helfers Roman Teitge aus dem Ortsverband Chemnitz zum Wissenstransfer eingebunden. Für die THW-Ortsverbände ist die Präsenz mit einer eigenen Homepage eine wichtige Angelegenheit. Damit diese immer aktuell und ansprechend gehalten werden kann, benötigen die Benutzer ein umfangreiches Wissen.

Bundesweit gibt es ein spezielles Redaktionssystem für die THW-Ortsverbände, kurz OV-CMS genannt. Eine ehrenamtliche Projektgruppe arbeitet bundesweit vernetzt, um das System immer up-to-date zu halten und um Fragen aus dem THW-Ehrenamt rund um die Anwendung des Redaktionsystems zu beantworten. Zur Einarbeitung der Ehrenamtlichen, die neu mit der Aufgabe der Webredaktion betraut wurden, ist ein regelmäßiger Wissenstransfer nötig.

Dafür schlossen sich die Regionalstellen Halle (Saale) und Frankfurt (Oder) zusammen. Ehrenamtliche aus beiden Regionalstellenbereichen nahmen teil und ein ehrenamtlicher Dozent aus dem Landesverband Sachsen, Thüringen (Regionalstelle Chemnitz) gab sein Wissen und so einige "Kniffe und Tricks" weiter. Ein neues Netzwerk entstand damit, denn die Teilnehmenden haben nun die Möglichkeit, sich auch im Nachhinein weiter fachlich auszutauschen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: Die Schulung war ein voller Erfolg und die Betreuung ihrer Homepages in den Ortsverbänden wird jetzt deutlich einfacher.