Auch Hilfe braucht Hilfe

Sie sind interessiert an einem neuen Hobby, einer sinnvollen Beschäftigung in Ihrer Freizeit?

Offen für Neues?

Vorab: Machen Sie sich keine Sorgen, eine ordnungsgemäße Einsatzbekleidung erhalten Sie von uns!

Unsere Helferinnen und Helfer erhalten zunächst eine Basisausbildung in unserem Ortsverband.
Diese Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab.

An diese Grundscheinprüfung schließt sich die Fachausbildung an.

Es wird ein allgemeines Wissen über den Katastrophenschutz, das Technische Hilfswerk als eigene Organisation, das Einsatzgeschehen sowie eine einheitliche Befähigung im Umgang mit den Werkzeugen und Geräten vermittelt.

Damit wird erreicht, dass bei den Helferinnen und Helfern ein allgemeines Verständnis für die Arbeit im THW vorhanden ist.

Die Grundausbildung ist bundesweit einheitlich. Die Voraussetzung für die Grundscheinprüfung ist immer eine Erste Hilfe-Ausbildung, die bei einer unserer befreundeten Hilfsorganisationen absolviert werden muss. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung werden die Helferanwärterinnen und -anwärter dem Technischen Zug zugewiesen.

Hier erweitern Sie in fachspezifischer Ausbildung Ihre Fähigkeiten.
Sie werden zudem in die Lage versetzt, mit der speziellen technischen Ausstattung umzugehen...

... und stehen dann für einen Einsatz zur Verfügung

Auch für weitere Ausbildungszweige und persönliche Entwicklungen im THW sind Möglichkeiten vorhanden.

Ob als Helfer in den Bergungsgruppen, mithin direkt im Einsatzgeschehen,
als Jugendbetreuer,
als Feldkoch oder
als Führungskraft, vieles ist möglich.

Das THW verfügt mit seinen Bundesschulen in Hoya und Neuhausen über modern ausgestattete und mit Spezialisten besetzte Bildungseinrichtungen.

Ohne Ausbildung läuft nix!