Die Ausbildungsbeauftragte (AB)

Angela Bräutigam

E-Mail: ov-weissenfels(at)thw.de

Unsere Ausbildungsbeauftragte ist ein Mitglied des OV-Stabs der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk[1]. Sie ist für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Grund- und Standortausbildung im Ortsverband verantwortlich. Dazu legt sie den Ausbildungsschwerpunkt fest, plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen und wirkt bei der Lehrgangsbeschickung mit. Sie wird bei ihrer Arbeit von örtlichen Ausbildungskräften unterstützt und stimmt ihr Vorgehen mit der THW-Regionalstelle ab. Die Berufung der Ausbildungsbeauftragten erfolgt auf Antrag des Ortsbeauftragen durch den THW-Regionalleiter.

Bei Einsätzen kann die Ausbildungsbeauftragte eine Stabsfunktion im Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes übernehmen.

Video zur Funktion

(folgt im Juli 2018)