5 - Phasen der Bergung

Qualifizierung und Ausbildung stellen einen wesentlichen Faktor dar, um Einsatzgeschehen und Hilfeersuchen optimal abzuarbeiten. Hierzu erfolgte zum regulären Dienst die theoretische Ausbildung der Bergungseinheiten. Neben dem  Themenschwerpunkt „5 Phasen der Bergung“ wurden auch die vorhandenen Taktischen Zeichen wiederholt. Für eine eindeutige Kommunikation im Einsatz und zum Vermeiden von Übertragungsfehlern kommen eine Vielzahl von sog. Taktischen Zeichen zum Einsatz.

Ob Hochwasser, Ölschaden oder Lawinengefahr – die Liste der Einsatzoptionen für das THW ist lang und vielfältig. Um diesen und anderen Gefahren angemessen begegnen zu können, bündelt das THW Personal und Spezialtechnik in unterschiedlichen Einheiten.

Die Bergungsgruppe 1 rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen, führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, übernimmt leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Als vielseitigste Gruppe im Technischen Zug Personal und Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.