An diesem Samstag fand in unserem Ortsverband wieder eine Erste-Hilfe Ausbildung statt. Auch wenn die Erste-Hilfe nicht zu unseren primären Aufgaben gehört, so ist diese Ausbildung für jeden Helfer im Technischen Hilfswerk regelmäßig verpflichtend. Im Notfall können unsere Helferinnen und Helfer so bis zum Eintreffen der Rettungskräfte auch qualifizierte Hilfe leisten. Damit unsere Helfer immer wissen, was im Ernstfall zu tun ist, frischen Sie Ihre Kenntnisse aller 2 Jahre wieder auf.
Neben den bekannten Stoffgebieten, wie zum Beispiel das Verhalten bei einem Unfall, das Anlegen von Verbänden oder auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowohl ohne als auch mit Hilfe eines Defibrillators wurden auch, für unsere Helfer, neue Themen geübt und erlernt. So unter anderem Basic Life Support bei Kindern sowie die Säuglingsreanimation aber auch der Umgang mit Tourniquet.
Für alle Helfer war dieser Tag wieder einmal sehr lehrreich. Wir bedanken uns bei der Firma Notfalltraining für die sehr gute Fortbildung.