Nach dem Erhalt des zweiten Bootes, eines RSBs, wurde gleich der Dienst genutzt um die Einsatzmöglichkeiten im Rahmen einer Ausbildung auszuloten. Hierbei gelang es allen Bootsführern sich mit dem RSB und gleichzeitig mit dem MzAB vertraut zu machen und es kennenzulernen. Natürlich ergab sich nicht nur den Bootsführern die Chance, die Ausbildung in vollen Zügen wahrzunehmen, sondern auch allen anderen Helfern des Ortsverbandes. Es würde somit das Retten aus Wassergefahren, sowie die Bergung und Sicherung von Sachwerten geübt.
Nicht nur das Manöver "Mensch über Bord" wurde oft geübt, sondern auch das Anlegen zweier Boote während der Fahrt oder auch das Schleppen eines Bootes. Nur so ist gewährleistet, dass die Helfer auch Fachgruppenübergreifend im Gefahrenfall ruhig und mit bedacht vorgehen können.
Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich auch gesorgt, so wurde mittels MzKW, Tische und Bänke an die Saale gebracht, wo die Verpflegung der Helferinnen und Helfer stattfand. Nach der Stärkung wurde die Ausbildung fortgesetzt und das, für manche neu erlernte, nochmals geübt und gefestigt.
Hat es Sie interessiert und sind Sie begeistert von der Arbeit des THW in Weißenfels, schauen Sie hier vorbei: Ab ins THW.