Einsatz des Greifzuges

Themen in der Grundausbildung

In Vorbereitung auf die Grundscheinprüfung wurde am 21.01.2015 die Korrekte Nutzung (Aufbau; Bedieungung; Rückbau) des Greifzuges geübt. Wesentlicher Zweck des Greifzuges ist das Ziehen von Lasten. Dies wird durch die Vorwärts und Rückwärtsbewegung einer Hebelvorrichtigung realisiert.

Besonderer Augenmerk, wie bei jeder Ausbildungseinheit, lag auf der Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV).

Die Grundscheinprüfung ist die erste Ausbildungsstufe um eine Einsatzbefähigung zu erlangen. Sie liegt am Ende der Grundausbildung, welche vor Ort im Ortsverband durchgeführt wird.