Grundausbildung? Bestanden!

Wie baue ich eine ideal Beleuchtung am Einsatzort auf. Wie werden Patienten am Einsatzort abtransportiert und wie gehe ich mit dem Equipment vom Technischen Zug um?

Mehrere Monate lang arbeiteten 11 Helferanwärterinnen und -anwärter aus dem Regionalbereich Halle (Saale) darauf hin, ihre Grundausbildung abzulegen. Am Wochenende war es nun endlich soweit. Die Prüflinge aus dem verschiedenen Ortsverbänden des RB Halle (Saale) kamen nach Weißenfels, um dort ihre Prüfung abzulegen.

Doch wie läuft eigentlich so eine Prüfung ab?

Im ersten Teil der Prüfung gilt es, 40 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. Nach dem theoretischen Teil müssen die Helferanwärterinnen und –anwärter an sechs Stationen verschiedene praktische Aufgaben lösen.

Darunter können z.B. das Bewegen von Lasten, der Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten und die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe zählen. Neben dem sicheren Umgang mit den Geräten und Werkzeugen, wird hier besonderer Wert auf die Unfallverhütungsvorschriften gelegt.

In diesem Jahr fand diese Prüfung in dem Ortsverband Weißenfels statt. Insgesamt 11 Prüflinge absolvierten heute ihre Prüfung.

Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg im weiteren THW-Leben und kommt alle Gesund und Munter von Einsätzen wieder. Die neuen THW-Kräfte stammen aus den THW-Ortsverbänden Weißenfels, Halle (Saale), Dessau, Merseburg und Sangerhausen.