Hilfe für Helfer - Das ENT

Im Einsatz für Einsatzkräfte

Das Einsatznachsorgeteam oder einzelne Mitglieder hieraus unterstützen die
ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte sowie die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, während und nach belastenden Einsätzen im psychosozialen Bereich.

Damit die Helferinnen und Helfer jedoch mit dem Begriff der Einsatznachsorge und den Kernaufgaben (primäre und sekundäre Prävention) des Einsatznachsorgeteams (ENT) umgehen können, ist dies bereits ein Bestandteil in der Grundausbildung die derzeit im Ortsverband Weißenfels mit einer Gruppe von XXX stattfindet.

Am 11.3.2015 fand hierzu ein Kurzvortrag zum Themengebiet durch einen Peer  des hier zuständigen Einsatznachsorgeteams und zugleich auch Mitglied des Ortsverbandes Weißenfels statt.

Peer: In Einsatznachsorge-Gesprächen ist er Mittler zwischen den Einsatzkräften und den psychosozialen Fachkräften.