Intensivausbildung an der Motorkettensäge

Am Samstag dem 13.02.16 wurde die Ausbildung an der Motorkettensäge durch eine ganztägige theoretische Ausbildung gemeinsam mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren im Burgenlandkreis eingeläutet. Aus dem Ortsverband Weißenfels bekamen 12 Helfer die Möglichkeit an der Lehrgangsteilnahme.

Was sich hinter Begriffen wie Fallkerb, Fallkerbtiefe verbirgt und warum das „Totschneiden“ einer Bruchleiste zur Gefahr wird, sollten die Teilnehmer nun nicht mehr vergessen. Denn der anstrengende Tag endete mit einer schriftlichen Prüfung, die Voraussetzung für die am kommenden Wochenende stattfindende Praxisausbildung ist. Und wer weiß vielleicht kann das erlernte Wissen zudem noch für eine Quizshow nützlich werden. Nützlich für die eigene Sicherheit und die von Beteiligten ist es allemal.

Wie wichtig das sichere Beherrschen der Kettensäge vor allem beim Fällen von Bäumen ist, wurde durch die Worte des Lehrgangsleiters „Eine Kettensäge ist eine Waffe“ eindringlich verdeutlicht. Und nicht nur die Kettensäge stellt eine Gefahr dar, wenn ein Baum nicht mehr in die Richtung fällt in die er soll.

Um dieses theoretische Wissen anzuwenden steht die praktische Ausbildung am Wochenende des 20.02.16 für die Helfer des Ortsverbandes Weißenfels an. Wir wünschen allen, die sich an diesem Wochenende der Praxis stellen viel Erfolg und gratulieren allen zu bestandenen Theorieprüfung. Einige Eindrücke des ersten Praxisdurchlaufs können wir Ihnen bereits unten präsentieren.

Wie eine Kettensäge funktioniert und wie man mit Ihr umgeht ist auch Bestandteil der Grundausbildung, der sich jedes Mitglied des THW stellen muss. Aber das Erproben an echten Bäumen in einer geschützten Schulungsumgebung ist eine Gelegenheit die wir als Ortsverbnd gerne angenommen haben. Insbesondere für die Bergungsgruppen gehört das Beherrschen einer Kettensäge zum „Handwerkszeug“.

Gern stehen wir für Fragen zum Thema zur Verfügung.

Nutze auch du die Chance und komm „Raus aus dem Alltag und Rein ins THW