Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff zu Gast beim THW in Dessau

Foto: Florian Bittner

Am 26.02.16 konnte das THW den Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff im Ortsverband Dessau empfangen. Zu Besuch war zudem auch ein Vertreter des Bundesinnenministeriums als federführendes Ministerium für das THW. Ziel des Besuchs war es einen Eindruck von Spannungsfeldern direkt von den Helferinnen und Helfern vor Ort einzufangen. Vertreten waren daher nicht nur die Helferinnen und Helfer aus Dessau, sondern auch die Führungskräfte aus den umliegenden Ortsverbänden.

Für unseren Weißenfelser Ortsverband konnte dieses Gespräch durch unseren stellvertretenden Ortsbeauftragten Herrn Eike Waldmann wahrgenommen werden. Er stellte den Fokus bei einer Diskussion über Nachwuchskräftegewinnung auch auf die Notwendigkeit von qualifiziertem Betreuungspersonal. „Große Jugendgruppen sind wünschenswert, aber ohne eine Mindestzahl von Jugendbetreuern nicht möglich“.

In einem sehr offenen Gespräch mit den ehrenamtlichen Führungskräften wurden zudem nicht nur Themen wie die Probleme der Helfergewinnung im Kontext des Wegfalls der Wehrpflicht thematisiert, sondern auch das Spannungsfeld der Abrechnung von THW Einsätzen auf Landes oder Kommunalebene. In diesem Zusammenhang verwies der Landesbeauftragte unseres zuständigen Landesverbandes ausdrücklich auch auf die Schwierigkeiten speziell bei der Gewinnung von Führungskräften, die Ihrer Tätigkeit ebenfalls ehrenamtlich nachkommen.