Stabsrahmenübung des Burgenlandkreises am IBK

Voraussichtlich wird im Jahr 2015 die Neubaustrecke im Abschnitt Erfurt Leipzig eröffnet werden.

Vor diesem Hintergrund ist es auch wichtig, dass alle Institutionen auf eventuelle Störfälle vorbereitet sind. Aus diesem Grund war ein solcher Störfall auch Kernstück einer Stabsrahmenübung des Burgenlandkreises am Institut für Brand und Katastrophenschutz in Heyrothsberge.

In 3 Tagen wurden neben der Auffrischung von theoretischem Wissen (Stabsfunktionen S1-S6; taktischen Zeichen; permanente Lageänderung) auch ein wichtiger praktischer Input gegeben. Während der praktischen Übung am 3. Tag vergaß nahezu jeder Teilnehmer im Stab, dass es sich „nur“ um eine Übung handelte.

Auch der Ortsverband Weißenfels konnte neben Organisationen wie DRK; Bundeswehr; DB AG; Feuerwehr seine Expertise im Rahmen der Unterstützung bei dieser Übung einbringen. Im Rahmen eines Impulsvortrages wurde das Einsatzspektrum des THW und auch der Ortverbände im Geschäftsführerbereich Halle Saale dargestellt.

Allgegenwärtig waren am Abend neben den Themen des Tages aber auch Probleme bei der Helfergewinnung; Helferbindung ein Schwerpunkt.

Auf ein Wort:

„Sei dabei; bleib dabei“