Gegen 22.45 erreichte den Ortsverband Weißenfels eine Einsatzalarmierung um die bereits seit 16 Uhr laufenden Suchmaßnahmen nach 2 vermissten Kindern zu unterstützen.
Es wurden Zugtrupp, Bergungseinheit und die Fachgruppe Wassergefahren in Richtung des Saaleufers entsandt. 17 Einsatzkräfte unterstützen weiteren Rettungsorganisationen, Feuerwehr und Polizei durch die Suche auf dem Wasser mit den eingesetzten Mehrzweckbooten. Der stark zugefrorene Uferbereich der Saale erschwerte dabei das einsetzen der Boote an der Trailerstelle Badeanlagen erheblich.
Eine Weitere Aufgabe war die Unterstützung der angeforderten polizeilichen Rettungstaucher. Diese mussten gegen 23 Uhr den leblosen Körper eines Kindes aus dem Fluss bergen. Die Suchmaßnahmen nach dem 2. Kind dauerten bis in die Morgenstunden an. Das angeforderte Einsatznachsorgeteam des Landesverbandes Berlin Brandenburg Sachsen Anhalt wertete den bisherigen Einsatz mit den beteiligten Helferinnen und Helfern aus.
Die Suchmaßnahmen dauern nunmehr seit Sonntag an. Am Sonntag kam eine angeforderte Spezialgruppe des THW Salzwedel mit 5 Kräften zum Einsatz. Dabei wurden ein Unterwasserroboter sowie ein Sonargerät zur Ortung eingesetzt.
Die Suche wird in den nächsten Tagen fortgesetzt. Dabei steht der Ortsverband zur Weiteren Hilfeleistung zur Verfügung.
Weitere Informationen stehen für Sie zur Verfügung:
Einsatznachsorgeteam
Unterwasserortung THW Salzwedel
Bericht THW Landesverband Berlin Brandenburg Sachsen Anhalt
Weißenfels,
Suche nach zwei vermissten Kindern
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: