THW-Jugend übt Hand in Hand mit der Kinder- & Jugendfeuerwehr

Diesen Samstag (13. April 2019) unterstützten einige unserer Helfer, gemeinsam mit unserer THW-Jugend den Kreisfeuerwehrverband Hohenmölsen. Anlass war der alljährliche Ausbildungstag der Kinder- & Jugendfeuerwehr des Verbandes.

Hierzu trafen sich alle beteiligten Feuerwehren, die Malteser sowie unserer Helfer des Ortsverbandes Weißenfels auf dem Gelände der AGRO GmbH Granschütz.

Für die rund 80 Kinder- und Jugendlichen vom THW und der Ortsfeuerwehren galt es im Stationsbetrieb unter anderem einen Schaumangriff aufzubauen, den Einsatz von Hebekissen zu proben sowie unter der Führung unseres Ortsverbandes Sandsäcke zu befüllen und Einsatzstellen optimiert auszuleuchten.

Durch die ebenfalls vor Ort befindlichen Kräfte der Malteser in Deutschland wurde der Aufbau und die Beladung eines Rettungswagens sowie eines „Gerätewagen-Sanität“ erläutert.

Zwischendurch gab es für die 7 Gruppen der Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie der THW-Jugend regelmäßige Aufwärmpausen im beheizten Bus der Feuerwehr Teuchern.

Alle Beteiligten hatten, trotz der etwas schwierigen Wetterbedingungen, jede Menge Spaß.

Wir danken uns bei dem Kreisfeuerwehrverband Hohenmölsen für die hervorragende Zusammenarbeit unserer Organisation. Wir freuen uns sehr, dass das Zusammenwirken der verschiedensten Hilfsorganisation schon ab dem Kinder- und Jugendalter geübt wird.