THW Präsident erhält Buch der THW Familie

Präsident und Landesbeauftragter erstmals im Ortsverband Weißenfels

Ein nicht alltägliches Ereignis fand am 21.06.2019 im THW Ortsverband Weißenfels statt. Auf Einladung des neuen Ortsbeauftragten Eike Waldmann gastierten der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Albrecht Broemme und der neue Landesbeauftragte Sebastian Gold zu einem direkten Austausch vor Ort. Rund 30 Einsatzkräfte und Jugendliche begrüßten die Gäste.

Der Abend stand ganz im Zeichen der direkten Gesprächsmöglichkeit der Helferinnen und Helfer mit den oberen Führungskräften im THW. Es wurden Sorgen und Nöte, aber auch aktuelle Ereignisse, wie die Gebäudesicherung in der Naumburger Straße, angesprochen.

In kurzen Grußworten verwiesen die beiden Gäste auf die zunehmende Bedeutung der Einbindung des THW insbesondere in die örtliche Gefahrenabwehr. „Dies sei insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Wetterkapriolen und neuer Einsatzszenarien (z.B. bei Waldbränden) von besonderer Bedeutung. Das THW ist dabei eben nicht nur bei Katstrophenalarm einsetzbar, sondern kann die Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen mit seiner vielseitigen Technik und Ausbildung in vielen Themengebieten unterstützen, so Broemme.“  Diese Einbindung ist im Vergleich zu anderen Regionen in Deutschland u.a. auch eine Herausforderung im südlichen Sachsen-Anhalt erläuterte Eike Waldmann.  Aus diesem Grund stellt sich das THW bundesweit mit einer neuen Fachgruppe „Notversorgung und Notinstandsetzung“ auf.

Auch die Ehrung und Wertschätzung für besondere Verdienste von Mitgliedern im Ortsverband hatten einen Platz an diesem Abend. So wurde Martin Neef mit dem Helferzeichen in Gold und Olaf Hartwig Tewes als ehemaliger Ortsbeauftragter für seine langjährigen Verdienste im THW geehrt.

Auch für kreative Ideen ist der Ortverband über die Landesgrenzen hinaus bekannt. So nahm das Buch der THW Familie an diesem Tag seinen Startschuss. Dieses Buch wird die kommenden Jahre alle Ortsverbände und hauptamtlichen Dienststellen durchlaufen und mit Widmungen gefüllt werden. Danach wird dieses an die THW historische Sammlung in dem Bundesausbildungszentrum in Neuhausen übergeben.

Abschließend konnten alle Anwesenden auf einen ereignisreichen und informellen Abend zurückblicken, der genau das War was er sein sollte: Ein Gespräch auf Augenhöhe über alle Bereiche im THW hinweg.