Unterstützung Unterwasserortung - Übung

Cospudener See

Am Montag dem 29.04.13 brachen 2 Helfer der Fachgruppe Wassergefahren zur Unterstützung einer Gemeinschaftsübung von THW und der staatlichen polnischen Feuerwehr (PSP)zum Cospudener See auf. Schwerpunkt dieser Übung war zum einen die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen und zum anderen die Ausbildung der Unterwasserortung aus dem Ortsverband Salzwedel.

Ursprünglich war dieses Zeitfenster vorgesehen um einen seit Ostern 2012 vermissten Taucher zu suchen. Dieser konnte bereits vorab durch die Taucher der Bereitschaftspolzei aus Sachsen und Thüringen geborgen werden.

Der Ortsverband Weißenfels unterstützte diese Ausbildungsmaßnahme mit einem MzAB sowie 2 Helfern. Dabei wurde die Suche und Ortung in tiefen Gewässern der Unterwasserortung unterstützt.

Der See hat eine durchschnittliche Tiefe von 40 bis 50 Metern. Der Cospudener See ist ein geflutetes

Tagebauloch, das im Juni 2000 freigegeben wurde. Er ist ein beliebtes Naherholungsgebiet mit einer

Tauchschule und einem ausgewiesenen Tauchbereich „Tauchgarten“.