Unser Förderverein

Die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Weißenfels  e. V., kurz THW-Helfervereinigung Weißenfels, ist der Förderverein des THW-Ortsverbandes Weißenfels. Hinter unserem Engagement steht das gemeinsame Ziel, einen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten, in dem wir das THW in seiner Arbeit unterstützen.

Der Verein verfolgt den Zweck, dem Ortsverband Weißenfels, dessen Mitgliedern und deren Angehörigen Unterstützung in der Ausübung des Dienstes oder in besonderen persönlichen Situationen zu geben. Die Arbeit des THW Ortsverbandes soll gefördert werden, durch Mittel, aber auch durch Ideen und Anregungen. Die Mitarbeit im THW soll allen Helfern, bei aller Ernsthaftigkeit unserer Aufgabe, noch mehr Freude vermitteln.

Die Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Wir möchten der Jugend in Weißenfels eine sinnvolle und kostenlose Freizeitbeschäftigung bieten in dem wir der THW-Jugend den finanziellen Spielraum schaffen, der für attraktive Aktivitäten notwendig ist.

Die örtlichen Aufgaben des Ortsverbandes können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Standardausstattung bewältigt werden. Wir wollen dafür sorgen, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann, die hier in Weißenfels und dem Burgenlandkreis benötigt wird. Dazu gehörte in der Vergangenheit z.B. zusätzliche Motorsägen, Zelte, ergänzende Beleuchtungsausstattung oder die Finanzierung zusätzlicher Fahrzeuge die der Ortsverband als wichtige Ergänzung benötigt hat. Dank großzügiger Spenden von Firmen und Bürgern aus Weißenfels und dem Burgenlandkreis konnte außerdem zusätzliche Ausrüstung von der THW-Helfervereinigung Weißenfels e.V. bereitgestellt werden, die vor allem der Sicherheit der Weißenfelser THW-Helfer im Einsatz erhöht haben.

Die THW-Helfervereinigung Weißenfels e.V. ist vom Finanzamt als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt. Sie können Ihren Mitgliedsbeitrag oder Ihre Spende somit von der Steuer absetzen.

Unsere Unterstützung kurz Aufgelistet

• Materialbeschaffung

Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können nicht immer mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, daß ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.

• Jugendarbeit

Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, daß dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

• Stärkung des Organisationsbewußtseins

Wir haben das Ziel, das Miteinander im und für das THW zu verbessern.

• Informieren

Öffentlichkeitsarbeit intensiviert die Kontakte zu anderen im Zivil- und Katastrophenschutz tätigen Organisationen. Auch soll die Öffentlichkeit informiert werden, um so mehr Verständnis und Vertrauen zu gewinnen.

• Kameradschaftshilfe

Bei Problemen steht der Helferverein zur Verfügung. Hilfe für alle Mitglieder und Helfer, die in Not geraten sind und für die keine ausreichende Hilfe durch den Bund zur Verfügung gestellt wird.

• soziale Absicherung

Verbesserung der sozialen Absicherung seiner Mitglieder und Helfer des THW sowie der THW - Jugend

• Material-Spenden

Heiß begehrt sind fast jede Art von Materialspenden. (Selbstverständlich gibt es dafür eine Spendenquittung*.) Ein besonder Dank geht hier an alle die bisher uns schon aktiv unterstützt haben.

• Geld-Spenden

Als gemeinnützig anerkannter Verein erhalten wir immer wieder Spenden. Die steuerlich absetzbaren Beträge werden ausschließlich gemäß der Satzung verwendet und können auch zweckgebunden gespendet werden.

• Eigenleistung

Durch den persönlichen Einsatz der aktiven Mitglieder kann vieles in Eigenregie bewältigt werden.

• Mitgliederbeiträge

Durch unsere Mitgliedsbeiträge.

Wir sind wegen der Förderung des Katastrophenschutzes & der Rettung aus Lebensgefahr nach dem letzen uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und nach §5 Abs.1 Nr.9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

Bezeichnung des Bescheides vom Finanzamt:
    Naumburg 120/142/03565 2012

Kontaktdaten vom Helferverein