Der Schirrmeister (SM)
Aufgabenbeschreibung:
Der Schirrmeister ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverbandes (OV) mit verantwortlich.
Im Einzelnen:
- Er wirkt im Rahmen seiner Zuständigkeit insbesondere in folgenden Bereichen mit:
- Bestandserfassung und Materialkontrollen,
- Erstellen und Führen von Bestandsnachweisen,
- Mitwirkung bei der Einpflege in THWin
- Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen,
- Empfang, Rücklieferung und Umtausch von Gerät und Material,
- dto. für die persönliche Ausstattung der Helfer/Innen,
- Bearbeitung und Überwachung der Prüf- und Fristenpläne,
- Durchführung technischer Dienste (Materialerhaltungsstufe)
- Erstellung von Unfallmeldungen, Schadens- und technischen Erfahrungsberichten,
- Fachtechnische Überprüfungen nach Instandsetzung.
- Darüber hinaus überwacht er folgende Bereiche:
- Abrechnung der Betriebsstunden- und Fahrtenbücher
- Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten
- Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie deren Stillegung
- Lagerung sowie Pflege und Wartung der Fahrzeuge- und Geräteausstattung.
- Er arbeitet eng mit den Sachkundigen, dem Log-M-Trupp und dem BSb Ausstattung der GSt zusammen
- Bei Einsätzen erledigt er Log-M-Aufgaben im Ortsverband.
- Der Schirrmeister ist bei größeren Einsätzen wichtiger Ansprechpartner der FGr Log/ Log-V-Trupp und kann in Zusammenarbeit mit dieser örtlich oder überörtlich eingesetzt werden.
- Zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben bedient sich der Schirrmeister nach Absprache der Unterstützung anderer Helfer des OV.