Um für vielfältige Einsatzlagen gewappnet zu sein, führten die Helferanwärter der Grundausbildung sowie die Helfer des Technischen Zuges am 10 März 2018 eine Erste-Hilfe-Ausbildung im Ortsverband durch.
Die Erste Hilfe ist fester Bestandteil der Ausbildung beim Technischen Hilfswerk. So muss jeder Helferanwärter in der Grundausbildung einen Ersthelfer-Lehrgang belegen, um zur Helfer-Prüfung zugelassen zu werden.
Neben den klassischen Ausbildungsinhalten, wie z. B. dem Anlegen von Verbänden, der Symptomatik verschiedener Krankheiten oder dem Absichern von Unfallstellen, wurde insbesondere auch auf die ergänzende Ausstattung der Gruppen des Technischen Zuges für weitergehende Rettungsmöglichkeiten eingegangen.
Regelmäßig stattfindende Erste-Hilfe-Kurse ermöglichen es allen Helfern, im Ernstfall schnell und adäquat Hilfe zu leisten.
Weiterhin müssen in jeder Gruppe des Technischen Zuges ausgebildete Sanitätshelfer zur Verfügung stehen. Diese nehmen an speziellen Ausbildungen teil, die über die Erste Hilfe hinausgehen. Zusätzlich werden für die Sanitätshelfer regelmäßige Sanitätsfortbildungen durchgeführt, um ihr Wissen immer wieder aufzufrischen und zu erweitern.
Die Sanitätsfortbildungen der Sanitätshelfer, das regelmäßige Ersthelfer-Training der ausgebildeten Helfer und auch die Erste-Hilfe-Ausbildungen der Helferanwärter werden immer in Zusammenarbeit mit dem DRK durchgeführt. Die Auszubildenden profitieren hierbei von den langjährigen Erfahrungen der Rettungskräfte.